Bitte nehmen Sie bei Interesse an einem Teamseminar Kontakt auf. Ich erstelle Ihnen gerne eine Projektskizze oder ein schriftliches Angebot. Wenn Sie möchten, stelle ich Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch die Inhalte und Vorzüge unseres Angebotes vor.
Entweder es läuft im Team oder aber nicht. Wir nehmen sehr wohl wahr, welche Chemie in einem Team herrscht. Ist diese gut, arbeitet man gerne zusammen und leistet seinen Beitrag. Fehlt jedoch der Zusammenhalt, schaut jeder auf sich und versucht, die Zusammenarbeit als notwendiges Übel zu bewältigen. In diesem Seminar wird nicht gefragt, wie die Teamchemie ist, sondern warum sie so ist. Woran liegt es, wenn Teamwork gelingt? Welche Faktoren beeinflussen das Teamgeschehen und was kann man tun, damit im Team ein positives Klima und ein Wir-Gefühl herrscht? Sie lernen Modelle kennen, die Teamdynamik und Teamrollen erklären und erhalten Wissen sowie Methoden, damit auch in Ihrem Team fortan alle am gleichen Strang – und vor allem in die gleiche Richtung ziehen.
Konflikte im Team sind der häufigste Grund, warum viele Teams nicht so effizient arbeiten, wie sie es tun könnten. Meistens führt fehlendes Vertrauen ineinander zu einer künstlichen Harmonie, die nicht von Dauer ist und im Ernstfall verhindert, dass Konflikte gewinnbringend bearbeitet werden können. Nur wenn eine Konfliktkultur geschaffen wird, in der die Chancen hinter jedem Konflikt erkannt werden, können Menschen in Teams langfristig und erfolgreich miteinander arbeiten. Im Seminar erfahren Sie, wie Konflikte entstehen, mit welchen Strategien sie bearbeitet und wie sie gewinnbringend gelöst werden können. Zahlreiche Beispiele und Übungen helfen dabei.
Wenn Menschen keinen Antrieb von innen herausfinden können, lassen sie sich oft auch nicht mehr von außen motivieren. Wenn sich Frust und Lustlosigkeit oder Überforderung und Vermeidungsverhalten breit machen, ist jegliche Zusammenarbeit schwierig. Motivierte Menschen hingegen arbeiten eigenständig, erledigen ihre Aufgaben gerne und setzen sich für die gemeinsame Sache ein. Jedes Team ist abhängig von der Motivation und Leistungsbereitschaft der einzelnen Teammitglieder. Im Seminar erfahren Sie wie Motivation entsteht, was der Unterschied zwischen Motivation und Volition ist und warum Motivation von innen kommen muss. Anhand von Beispielen und Übungen lernen Sie, wie Motivation gesteigert und langfristig erhalten bleiben kann.
„Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.” Was wir von Captain Jack Sparrow lernen: Solange der Fokus auf den Problemen liegt, die wir haben, bleibt kein Platz für lösungsorientiertes Denken. Wo kein Raum für Lösungen ist, verharrt man im Problem. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Probleme als Gelegenheiten für Entwicklung, Innovation und Veränderung zu betrachten. Sowohl für Sie ganz persönlich als auch für ihr Team. Sie erfahren die Ursachen von Stress und problemorientiertem Denken. Sie lernen Methoden zum kreativen und lösungsorientieren Denken kennen und erfahren, wie Sie eine lösungsorientierte Haltung einnehmen und damit ihr Team bereichern können.
Leben und Arbeiten in einer dynamischen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt bedeutet, Belastungen ausgesetzt zu sein, die Stress erzeugen. Negativer Stress hat nicht nur gesundheitsgefährdende Auswirkungen. Er lässt uns auch vergessen, was wir alles können und welche Kompetenzen wir haben, wirkt also leistungshemmend. Dieses Seminar erklärt klassische Stressfallen in der Teamarbeit, unterstützt, Stressoren im Teamkontext zu identifizieren und Strategien für den Umgang mit Stress zu entwickeln. Viele Beispiele und Übungen verdeutlichen den Wert von Stress als wichtiges Kennzeichen für Bedürfnisse im Team.
Gut zu führen bedeutet, die eigenständige Motivation und Energie der Kollegen und Mitarbeitenden auf das Unternehmensziel hin auszurichten. Dies kann aber nur gelingen, wenn Menschen im Unternehmen auch Wege für persönliches Wachstum erkennen und merken, dass dieses gefördert wird. Im Seminar analysieren Sie ihre Rolle und ihr Verhalten als Führungskraft und lernen ein Modell zur kompetenzorientierten Führung kennen, mit dem es Ihnen gelingt, unternehmerisches mit persönlichem Wachstum in Einklang zu bringen. Daraus lassen sich Maßnahmen ableiten, die den Alltag im und mit dem Team unmittelbar verändern und positiv beeinflussen werden.
Teams, in denen die Kommunikation nicht funktioniert, mangelt es oft an festgelegten Verantwortlichkeiten und Aufgaben und nur selten gibt es ritualisierte Möglichkeiten zum Austausch. Im Resultat werden Ziele nicht erreicht und die Unzufriedenheit im Team wächst. Erst wenn Hierarchien und Rollen klar sind, lösungsorientiert kommuniziert und nicht über, sondern mit Menschen gesprochen wird, kann Teamarbeit gelingen. Im Seminar erfahren Sie, worauf es bei der Kommunikation ankommt, was wir alles sagen oder nicht sagen und wie man richtiges Feedback gibt. Sie lernen Modelle und Strategien kennen, welche die Kommunikation erleichtern und zielgerichteter machen und gleichzeitig die Beziehungsebene stärken.
Arbeit wird nicht nur schneller und digitaler. Sie wird auch verschiedener. Globalisierung und der demografische Wandel sorgen dafür, dass Verschiedenheit zum Arbeitsalltag gehört und Diversity Management notwendig wird. Denn ohne können Stereotypen, Vorurteile und Diskriminierung schnell zu Verzerrungen bei Beurteilungen und Entscheidungen führen. Im Seminar erfahren Sie, was Diversität meint und welche Auswirkungen sie hat. Es wird die Frage geklärt, warum es sich lohnt, Diversität zu managen und welche Ziele und Bestandteile zu einem professionellen Diversity Management gehören. Dafür werden sowohl Ansätze und Wege wie auch Schwierigkeiten und Grenzen aufgezeigt. Der Blick geht auf mögliche eigene Strategien für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen.
Ob Strategiewechsel, Teamumbau, Fusion: Veränderungen kommen mal spontan, mal kündigen sie sich langfristig an. Immer erzeugen sie unterschiedliche Reaktionen und Emotionen im Team, z. B. Freude, Trauer oder Verunsicherung. Veränderung muss daher pro-aktiv begleitet werden. Im Seminar geht es um die Einordnung und die Psychologie von Veränderung sowie um Phasen und Schritte eines ganzheitlichen Change-Managements als notwendige Kernkompetenz von Teamführung. In Theorie und Übung wird thematisiert, mit welchen Strategien Wandel kompetent gesteuert werden kann, wie sich Aufbruchstimmung erzeugen lässt und warum abwehrende und kritische Haltungen im Prozess nicht nur normal, sondern notwendig und hilfreich sind.
Teams sind häufig gefragt, kreativ und innovativ zu sein. Meistens reicht ein banales Brainstorming aber nicht aus, um im Prozess voranzukommen. Und oft fehlt es an Kreativität und Methodik, um Themen und Fragestellungen gewinnbringend im Team zu bearbeiten. Wie kommt man von einer vagen Idee ins Handeln, zu einer Lösung und ans Ziel? Im Seminar werden Kreativitätstechniken vorgestellt, die Teams dabei helfen, aus der gedanklichen Sackgasse hinauszugelangen. Es werden intuitive Methoden - bei denen assoziiert wird - sowie diskursive Methoden - bei denen systematisch und analytisch vorgegangen wird - vorgestellt. Der gedankliche Kopfstand kann beginnen!
Probleme und Defizite im Bereich der sozialen Kompetenz können erhebliche Auswirkungen auf ein Team haben. Ein schlechtes Teamklima, offene oder verborgene Konflikte oder Mobbing sind die Folge. Die Fähigkeit, mit anderen in Kontakt zu treten und soziale Interaktionen gestalten zu können, ist für die Zusammenarbeit im Team von elementarer Bedeutung. Die (Weiter-)Entwicklung zwischenmenschlicher Fähigkeiten (Soft Skills) trägt maßgeblich zur psychosozialen Gesundheit auf persönlicher und kollektiver Ebene bei. Im Seminar werden wesentliche Soft Skills und ihre positiven Effekte aufs Team vorgestellt. Es geht um Strategien, Mitarbeiter und Kollegen zu sensibilisieren und sie für die aktive Mitgestaltung eines positiven Teamklimas zu gewinnen.
„Ordnung ist das halbe Leben, und die andere Hälfte … das bin ich!“ So oder so ähnlich geht es uns manchmal, wenn wir wieder das Gefühl haben, das Aufgaben, Meetings und Deadlines überhandnehmen. „Wo ist das Ende des Tunnels?“ fragen wir uns und sehnen den Urlaub herbei, der am Ende doch keiner ist, weil er genutzt wird, um Mails zu schreiben. In diesem Seminar geht es um die Frage, wie man sich so organisieren kann, dass die „losen Enden“ im Kopf weniger, Dinge erledigt werden und wieder Zeit und Kraft für neue Aufgaben oder aber einen erholsamen Urlaub entsteht. Selbstorganisation ist dabei viel mehr als Zeitmanagement. Neben der Haltung zu den Dingen wird auch der Umgang mit den Dingen thematisiert und nützliche Tools zur Selbstorganisation nicht nur vorgestellt, sondern gleich ausprobiert.
Komplexe und differenzierte Arbeitswelten erfordern ein hohes Maß an Organisation. Insbesondere in der Teamarbeit sind gemeinsam vereinbarte Strukturen, Abläufe und Prozesse von hoher Be-deutung, um effizient an Themen zu arbeiten und gesteckte Ziele zu erreichen. Das Seminar setzt an den Kommunikationsstrukturen im Team an, welche entscheidend dafür sind, wie zielführend Teammitglieder miteinander arbeiten. Es geht um Rollen in Teams und um Methoden der Ideenfindung, Zielformulierung, Prozesssteuerung, Priorisierung sowie Entscheidungsfindung. Es werden sowohl analoge wie digitale Tools zur Strukturierung von Zeit und Aufgaben vorgestellt, erprobt und Erfahrungen ausgetauscht.
Meinungsverschiedenheiten ergeben sich automatisch, wenn in einem Team verschiedene Charaktere, Positionen und Standpunkte aufeinandertreffen. Oft resultieren daraus alltägliche Reibereien, unausgesprochener Ärger und festgefahrene Konflikte und jeden Tag gehen wertvolle Ressourcen verloren. Dieses Seminar zeigt, wie es gelingen kann, mit einer Offenheit im Umgang miteinander, wertschätzend und zugleich einfach und klar die eigenen Standpunkte zu äußern, Grenzen zu ziehen und Rückmeldung zu geben, wenn die Dinge nicht rund laufen. Es werden Feedbackmethoden vorgestellt und direkt erprobt, die es ermöglichen, eine gute Feedbackkultur im Team zu etablieren, sodass die Motivation und Leistungsbereitschaft im Team steigt und sich die Zusammenarbeit verbessert.
In der Leitung wie auch in der Mitarbeit im Team müssen permanent Entscheidungen getroffen werden. Sie sind richtungsweisend für unser Handeln und Streben. Nicht immer, ist uns bewusst, auf welcher Grundlage wir eine Entscheidung treffen und manchmal treffen wir lieber keine Entscheidung. Im Seminar wird erklärt, welche Entscheidungstypen es gibt, wie Entscheidungsprozesse ablaufen und wie Entscheidungsblockaden gelöst werden können. Es geht sowohl um die kleinen, alltäglichen wie auch ganz großen Entscheidungen im beruflichen wie privaten Alltag. Es werden Möglichkeiten und Strategien vorgestellt, für kollektive Entscheidungsfindung (etwa was der Unterschied zwischen Konsens und Konsent ist), um schnell, klar und handlungsfähig zu sein.
Ein Workshop kann ein geeignetes, zielgerichtetes Instrument sein, um gemeinsam neue Ideen und Lösungen für Probleme zu entwickeln, aber auch um Informationen zu geben, Konflikte zu lösen, Konzepte zu erstellen oder Entscheidungen zu treffen. Wer einen Workshop gestalten will, sollte die Herausforderungen kennen, die in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung warten. Im Seminar lernen Sie, wie sie die Organisation und Moderation von komplexen Situationen souverän meistern und die Gruppe zielgerichtet zu Entscheidungen und zum Ziel führen. Es werden Methoden vorgestellt, die die Interaktion und Beteiligung fördern, Erkenntnisse und Ergebnisse produzieren und den Austausch und Beziehung im Team fördern.
Viel Arbeitszeit wird in Meetings verbracht. Diese muss effizient genutzt werden, um qualifizierte Ergebnisse hervorzubringen. Nicht immer gelingt dies und führt zu Frust und sinkender Motivation bei den Beteiligten. Um nicht als ineffektiv und zeitfressend abgetan zu werden, müssen gute Meetings über Struktur, Ziele und gute Moderation verfügen. Im Seminar geht es darum, wie Sie Besprechungen sicher leiten und diese mit Struktur sowie motivierend, effizient, teilnehmeraktivierend und ergebnisorientiert gestalten können. Sie erfahren, wie Ideen und Wissen aller Beteiligten genutzt werden können sowie Techniken und Methoden, um unterschiedliche Standpunkte zu managen, tragfähige Lösungen zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen.
Digitale Meetings stellen sowohl die Teilnehmenden als auch Leitende vor Herausforderungen. Schon in Präsenz sind frontal gestaltete Besprechungen und selbstbezogene Monologe ineffizient und ermüdend. Allein vor ihrem Monitor schalten Beteiligte gedanklich noch schneller ab, wenn das Meeting nicht versiert moderiert wird. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Online-Meetings mit einer erkennbaren Agenda und gezielter Ansprache moderieren und diese gut durchdenken, vorbereiten und umsetzen, um wirklich ergebnisorientiert zu sein. Es geht um Moderations-Methoden, digitale Tools und Visualisierungshilfen, die alle Beteiligten auch online zu kreativen Beiträgen, zur effektiven Bearbeitung von Problemen und zur aktiven Teilnahme anregen. Zudem stehen Strategien im Fokus, um aufkommende Konflikte im digitalen Raum überlegt zu lösen und die eigenen Moderationsziele erreichen.
„Wow, das sieht aber schön und ansprechend aus!“ ist ein Lob, dass Sie ernten können, wenn Sie Zeit und Motivation in die Gestaltung von schönen, klaren und gut strukturierten Flipcharts stecken. „Das könnte ich nie so schön machen!“ ist hier die falsche Einstellung, um zum Erfolg zu kommen. Denn bei der Gestaltung von guten Flipcharts geht es nicht in erster Linie um Kreativität, sondern zunächst um das Erlernen von Technik und Bildsprache - inklusive Bildvokabellernen. Der Rest ist Übungssache und das, ist das Ziel im Seminar. Hier erhalten Sie grundlegende Gestaltungstipps, machen erste Schritte mit dem Marker, erlernen die Moderationsschrift und ein Bildbasisvokabular sowie kreative Methoden abseits des Flipcharts.
Gut und schnell lernen zu können, ist im Zeitalter des stetigen Wandels die zentrale Schlüsselqualifikationen. Obwohl der Mensch fähig ist, lebenslang zu lernen, fällt das Lernen vielen jedoch schwer. Ohne die richtige und typgerechte Lernstrategie erfolgt Lernen eintönig und widerstrebend. Wer aber die Funktionsweise des Gedächtnisses und den Lernprozess besser verstehen lernt und seinen individuellen Lernstil findet, kann Spaß am Lernen entwickeln. Im Seminar werden Lerntechniken und Lernpraktiken vorgestellt, um Wissen langfristig zu speichern und vom Pauken hin zum echten Verstehen zu gelangen. Sie erproben Methoden, die dazu führen, dass Sie Lernen nie wieder als zäh und anstrengend empfinden und sich mit Leichtigkeit auf Lernsituation einlassen und auf Prüfungen vorbereiten können.
Konflikte, Krisen und Katastrophen: Je öfter und stärker an gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Grundfesten gerüttelt wird, desto wichtiger wird Resilienz als Fähigkeit, mit Störungen umzugehen und sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Die Resilienz eines Teams beruht auf den Menschen, die mit ihm und in ihm verbunden sind. Im Seminar werden Wege aufgezeigt, wie Teams ihre Resilienz stärken können, indem Metaskills gefördert, Menschen ermächtigt und gemeinschaftsorientierte Strukturen geschaffen werden. Aber auch, indem Diversität gefördert wird, Teams geöffnet und Visionen geschärft werden. In den Inputs und Übungen erfahren Sie konkret, wie sie Vertrauen und Widerstandskraft im Team stärken.
Der Eindruck von einer Person hängt zu großen Teilen von der Körpersprache ab. Ob wir unser Gegenüber akzeptieren oder ablehnen, ob es uns sympathisch ist oder mich nicht interessiert: Unser Körper spricht es aus, und das Gegenüber nimmt es (unbewusst) in Sekundenschnelle wahr! In dem Seminar liegt der Fokus auf der Haltung, Gestik, Mimik und Stimme. Nur wenn das Gesagte mit den Körpersignalen übereinstimmt, können Sie auf andere authentisch und stimmig wirken. Lernen Sie in vielen Übungen und Beispielen, wie Sie Ihre Atmung kontrollieren, ihren Körper bewusst wahrnehmen und einsetzen können und wie ein gelassenes, selbstbewusstes, überzeugendes Auftreten möglich wird.
Ihr Thema ist nicht dabei? Sprechen Sie mich an und wir schauen, ob ich Ihr Thema auch abdecken kann! Kontakt
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Oliver Schmidt | Management Trainer | Erlebnispädagoge & Outdoor Trainer | Bildungswissenschaftler (M. A.) | Sozialarbeiter (B.
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